Folge 23: Elektromobilität im Tischlerhandwerk

Auf der Tischler NRW-Website des Fachverbandes des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen gibt’s ja diesen Podcast-Kanal, den wir hier schonmal vorgestellt haben. In der aktuellen Ausgabe Nr. 23 geht es um E-Mobilität in unserer Branche – sehr interessant, wie wir finden.

Lauschwerkstatt-Podcast Nr. 23

Energiewende, Mobilitätswende, Antriebswende – das sind drei Schlagworte, die unser Mobilitätsverhalten und die Art, wie wir uns fortbewegen in den kommenden Monaten und Jahren maßgeblich verändern werden. Das Ziel: Der Verkehr in Deutschland soll bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Wie kann das gelingen und wie kann das Tischlerhandwerk in NRW dazu beitragen?

Über diese und weitere Fragen spricht der Fachverband in der neuen Folge des Podcasts „Lauschwerkstatt“ mit Dr. Matthias Dürr, dem Projektleiter der Initiative ElektroMobilität NRW. Er blickt unter anderem auf die Entwicklung der alternativen Antriebstechnologien sowie die Ladeinfrastruktur – und zeigt auf, welche Förderungen es für Unternehmen in Sachen Elektromobilität gibt. Außerdem berichtet in der Folge Tischlermeister Bernward Dickerhoff über seine Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen aus dem Arbeitsalltag. Der Inhaber der Werkstätten Dickerhoff in Bochum setzt seit 2016 zunehmend auf Fahrzeuge, die mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage geladen werden.

Und wer probehalber einmal einen elektrisch angetriebenen Transporter fahren möchte, kann das z.B. in Berlin bei e-rent tun.

E-Mobilität im Handwerk